Die Deutsche Hochschule für Gesundheit & Sport ist ...



... systemakkreditiert von der Foundation for International Business Adminstration Accreditation (FIBAA).


... staatlich anerkannt durch den Senat des Landes Berlin.


... institutionell akkreditiert vom Wissenschaftsrat des Bundes und der Länder.


... im Verbund mit sechs weiteren Universitäten und Hochschulen Berlins vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als "Hochschule des Spitzensports" ausgezeichnet.



... mit der wissenschaftlichen Fachbuchreihe des ILT im Rechercheportal SURF des Bundesinstitutes für Sportwissenschaft gelistet, hier


Herzlich Willkommen beim Institut für Leistungssport & Trainerbildung!


Prof. Dr. Jochen Zinner feiert großes Jubiläum:
DOSB-Presse gratuliert!

Herzlichen Glückwunsch! Dieser Tage feierte ILT-Gründungsdirektor Prof. Dr. Jochen Zinner runden Geburtstag - der langjährige Wasserball-Nationalspieler, Leistungssportfunktionär, Forscher und Hochschullehrer wurde stolze 80 Jahre jung! Der "vogtländische Dauerbrenner" (Zinner stammt aus Plauen) hat im Berliner (Leistungs-)Sport (und darüber hinaus) in den vergangenen Jahrzehnten tiefe Spuren hinterlassen, besonders als Leiter und Vorstandsvorsitzender des Olympiastützpunktes Berlin und als Forscher an der Deutschen Hochschule für Gesundheit & Sport. Der Mediendienst des Deutschen Olympischen Sportbundes würdigt das zurückliegende und derzeitige Schaffen von Prof. Dr. Zinner ausführlich in seiner aktuellen Ausgabe - das Jubiläumsporträt steht hier zur Lektüre bereit.
Bereits zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Jochen Zinner ist in der wissenschaftlichen Fachbuchreihe des ILT eine umfangreiche Festschrift erschienen, an der sich eine Vielzahl seiner langjährigen Wegbegleiter aus Sport und Sportwissenschaft beteiligten. Das Inhaltsverzeichnis des Bandes ist hier einsehbar.


Neuer Forschungsband: Der Sport des Militärs
Am Potsdamer Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) erscheint in Kürze der Forschungsband "Der Sport des Militärs", herausgegeben von Prof. Dr. Martin Elbe und Dr. Frank Reichherzer. Der Band ist das erste umfassende Werk, das sich der Thematik Sport und Militär und ihren Dimensionen aus verschiedenen Disziplinen – Sozialwissenschaften und Geschichte sowie Medizin, Sportwissenschaft und Psychologie – nähert. Der Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenhang von Sport und Militär im 20. Jahrhundert und auf der Ausgestaltung dieses Beziehungsgeflechts in der Bundeswehr.
Das ILT ist mit zwei Beiträgen in dem Sammelband vertreten. Prof. Dr. Jochen Zinner, Dr. Daniel Lange und Dr. Andreas Mues beleuchten detailliert die Spitzensportförderung als Kooperationsaufgabe von Politik, Militär und Hochschule. Dr. Daniel Lange geht in einem zweiten Essay retrospektiv unter außenpolitischen Aspekten auf das militärsportpolitische Engagement der DDR und ihrer Armeesportvereinigung Vorwärts in Afrika ein. Das Buch kann hier beim herausgebenden Verlag bestellt werden.


Mediendokumentation: "Turnschuhdiplomatie" im Spiegel der Fachpresse
Der ILT-Band Nr. 7 "Turnschuhdiplomatie" zur strategischen Einbettung des Sports in die Afrikapolitik der DDR von Dr. Daniel Lange (zugleich sportwissenschaftliche Dissertation an der Universität Potsdam) findet in Fachpresse und Tagesmedien mit einer Vielzahl von Buchsprechungen weitreichende Beachtung. Ein Pressespiegel dazu mit ausgewählten Rezensionen kann hier eingesehen werden. Erschienen ist dazu auch ein podcast des WDR in der Sendung Sport inside, die hier in der Mediathek zur Verfügung steht. Das Inhaltsverzeichnis des Bandes ist hier einsehbar. Buchbestellungen per E-Mail unter jochen.zinner@dhgs-hochschule.de.


Verbundvortrag auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik
Auf der diesjährigen Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik (7.-9.9.2022) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) brachte sich ein Expertenkreis um Prof. Dr. Jochen Zinner, Prof. Dr. Till Utesch (Universität Münster), Dr. Daniel Lange und Prof. Dr. Dirk Büsch (Universität Oldenburg) mit einem Vortrag aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des Nachwuchsförderprogramms Berlin hat Talent ein. Sie gingen dabei insbesondere auf die anwendungsorientierte Ausrichtung, die wissenschaftliche Methodologie sowie die praktischen Ergebnissen dieses Förderkonzeptes ein. Der Vortrag wurde von Prof. Zinner gestaltet / präsentiert und steht Interessierten hier zur Lektüre bereit.


ILT-Skript #8 verfügbar: "Turnschuhdiplomatie" in Ausschnitten
In der vierteiligen Essayserie im Deutschland-Archiv der Bundeszentrale für politische Bildung werden auf Basis der sportgeschichtlichen Dissertationsstudie “Turnschuhdiplomatie” von Dr. Daniel Lange (Universität Potsdam, zugleich Band 7 der wissenschaftlichen Fachbuchreihe am Institut für Leistungssport & Trainerbildung der DHGS) ausgewählte sportpolitische Aspekte zur Afrika-Arbeit des DDR-Sports vorgestellt. Die Aufsatzreihe ist nunmehr in der Literaturdatenbank SURF des Bundesinstituts für Sportwissenschaft gelistet, hier. Weitere Informationen zum ILT-Band Nr. 7 "Turnschuhdiplomatie" (Publikationsankündigung und Inhaltsverzeichnis) finden sich hier.

ILT-Skript Nr. 8 steht hier zur Lektüre bereit.


Methodologische Übersicht zu 10 Jahren BERLIN HAT TALENT ist erschienen
Im aktuellen Heft der Zeitschrift „Leistungssport“ (Nr. 3/2022) ist eine methodologische Übersicht mit anwendungsorientierter Ausrichtung zum zehnjährigen Bestehen des Nachwuchsförderprogramms BERLIN HAT TALENT erschienen. Gemeinsam mit Jochen Zinner und Christopher Bortel von der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport evaluieren renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Karlsruher Institut für Technik (Prof. Dr. Bös, Dr. Niessner), sowie den Universitäten Münster (Prof. Dr. Utesch), Oldenburg (Prof. Dr. Büsch) und Leipzig (Prof. Dr. Krug) die in den vergangenen 10 Jahren in Berlin entwickelten Vorgehensweisen und erreichten Ergebnisse, wenn man sportliche Begabungen suchen bzw. Gefährdungen der körperlichen Gesundheit bei Kindern vermeiden will. Der umfangreiche Bericht steht hier zur Lektüre bereit.